Gouverneur glaubt, dass Krankenhäuser, die covid-19-sterblichkeitsrate in Bali erhöhen

Gouverneur glaubt . . .

Der Gouverneur von Bali, Wayan Koster, glaubt, dass Krankenhäuser in Bali Zahlen manipulieren, um die Todesrate von COVID-19 in Bali zu erhöhen.
Die akkumulierten Todesfälle durch COVID-19 haben am Montag den 04.01.2021, 538 Fälle in Bali erreicht, was die Provinz Bali zu einer der höchsten in Indonesien macht.
Als Reaktion auf diese Daten sagte Gouverneur Koster, dass die meisten Fälle eher durch komorbide Zustände verursacht wurden. „In vielen Fällen starb der Patient aufgrund früherer gesundheitlicher Probleme, nicht aufgrund des Virus selbst“, sagte Koster während einer Pressekonferenz am Dienstag (5/1).
Er erklärte sogar, dass einige Krankenhäuser in Bali schuldig sind, die Anzahl der COVID-19-Todesfälle manipuliert zu haben.
„Einige Patienten, die vor Erreichen des Krankenhauses an anderen Krankheiten gestorben waren, wurden nach Ankunft des Körpers im Krankenhaus positiv auf COVID-19 getestet. Ihre Todesursache wurde vom Krankenhaus ebenfalls unter COVID-19 eingestuft“, fügte Koster hinzu. Koster behauptete, dass das Sanglah Hospital, das Bali Mandara Hospital und andere öffentliche Krankenhäuser in ganz Bali für diese Tat verantwortlich sind.
Koster wird derzeit keine rechtlichen Schritte gegen diese Institutionen einleiten.
„Es wäre unethisch, eine Klage gegen sie einzureichen, während Patienten begraben wurden“, schloss Koster.
In der Zwischenzeit stellte der Leiter der Gesundheitsbehörde von Bali, I Ketut Suarjaya, klar, dass der Gouverneur nicht beabsichtige, die gesamte Rechenschaftspflicht auf Krankenhäuser zu lenken.
„Es kommt wirklich auf das Ergebnis des Labors an. Obwohl der Patient bereits verstorben ist, wird die Todesursache mit COVID-19 in Verbindung gebracht, wenn er mit COVID-19 positiv getestet wird, unabhängig von der Art seiner Krankheit “, schloss Suarjaya.
Quelle: Bali Urlauber / The Bali Sun / iNews/Yoel Yusvin