Küstengemeinden helfen, Balis Korallenriff wiederherzustellen

Eine Gruppe von Dorfbewohnern versammelte sich an einem Morgen im November des letzten Jahres in Lovina (Nord-Bali). Das einst geschäftige Touristenziel ist jetzt verlassen und ruhig. „Es ist seit März 2020 sehr verlassen“, sagte Ketut Artini, ein lokaler Händler, der früher Kleidung an Touristen am Strand verkaufte.

Heute folgen die Einheimischen der balinesischen Tradition der Ngayah , in der Jung und Alt für traditionelle und religiöse Veranstaltungen mit einem modernen Schwerpunkt zusammenarbeiten.

Sie säumen den Strand mit Seilen und Bambusstangen, um Strukturen zu bauen, auf denen Korallen gepflanzt werden können, als Teil des größten Riff-Restaurierungsprogramms des Landes. Der lokale Koordinator des Programms, Kadek Fendi Wirawan, sagte, dass mehr als 250 Personen beteiligt waren, darunter Arbeitnehmer, die aus der Tourismusbranche entlassen worden waren, zurückkehrende Migranten und diejenigen, die Schwierigkeiten hatten, anderswo Arbeit zu finden. Der Verlust von Arbeitsplätzen während der Pandemie war in Küstengemeinden weit verbreitet, die direkt oder indirekt vom Tourismus abhängen waren.

Das Statistikamt von Bali gab bekannt, dass Bali, Indonesiens wichtigstes Touristenziel, zwischen April und Juni 2020 einen Rückgang der ausländischen Touristenbesuche um 87 Prozent verzeichnet hatte.

Eine Umfrage der Indonesian Diving Business Association (PUSI) unter 152 Meerestourismusunternehmen ergab, dass rund ein Drittel den Betrieb eingestellt hatte.

„Viele wie Tauchguides, Fahrer und Arbeiter in Hotels, Geschäften und Restaurants haben seit Beginn der COVID-19-Pandemie, jetzt schon fast ein Jahr lang keinen Arbeitsplatz mehr. Dies wirkt sich auch auf das Einkommen exportorientierter Fischer aus “, sagte Yunaldi Yahya, Feldkoordinator bei Yayasan LINI, einer in Bali ansässigen gemeinnützigen Organisation, die die Erhaltung und Bewirtschaftung der Meeresressourcen an der Küste unterstützen soll.

Bali hat mit rund 420 Arten eine hohe Korallenvielfalt, aber wie andere Gebiete auf der ganzen Welt haben auch die Riffe in den letzten Jahrzehnten aufgrund von Belastungen wie Klimawandel, Flussverschmutzung, unreguliertem Tourismus und verantwortungslosen Fischereipraktiken schwere Verluste erlitten.

Es bleibt jedoch die Möglichkeit, Riffe durch Riffwiederherstellung aktiver zu bewirtschaften. Ein Modell, das gefördert wird, ist der Bau von „Korallengärten“, die als Meeresschutzgebiete dienen können, sowie von Touristenattraktionen mit wirtschaftlichem Nutzen.

Yahya behauptet, dass nur etwa die Hälfte der Korallenriffe Balis in gutem Zustand sind. Ein reduzierter Tourismus bietet Korallenriffen möglicherweise die Möglichkeit, vom üblichen Druck der Wirtschaftstätigkeit aufatmen zu können.

Untersuchungen des Indonesian Institute of Sciences (LIPI) haben jedoch gezeigt, dass der Plastikmüll zunimmt, was größtenteils auf die höhere Nachfrage nach Online-Einkäufen zurückzuführen ist und bei nicht ordnungsgemäßer Verarbeitung die Meeresökosysteme verschmutzt.

Mitte 2020 versuchte das Ministerium für maritime Angelegenheiten und Fischerei, den durch die Pandemie gestörten maritimen Tourismussektor durch das Projekt Indonesian Coral Reef Garden (ICRG) zu unterstützen.

Das Projekt zielt darauf ab, von der Pandemie betroffene Arbeitnehmer zu beschäftigen und gleichzeitig die Chance zu nutzen, das Management der Küstenökosysteme zu verbessern und für die Zukunft neue Arbeitsplätze im Meerestourismus zu schaffen.

Fünf Küstengebiete in Bali, die als Teil des Pilotprojekts für die ICRG ausgewählt wurden, wurden von drei NGOs unterstützt: Yayasan LINI (für Buleleng, Nord-Bali), Yayasan Kebun Koral (für Sanur und Serangan) und Yayasan Asosiasi Koral Kerang und Ikan Hias Indonesia (für Nusa Dua und Pandawa).

Das von Oktober bis Dezember 2020 durchgeführte Projekt in Höhe von 105 Mrd. Rp (7,46 Mio. USD) umfasste rund 10.000 Arbeitnehmer, hauptsächlich aus dem Tourismussektor, darunter Bootsbesitzer, Fahrer und Fischer.

Sie wurden geschult, um mehr als 95.000 künstliche Strukturen verschiedener Art zu schaffen, die auf insgesamt 74 Hektar Fläche im Meer versenkt wurden.

Über 60 Prozent der Arbeiter hatten keine Vorkenntnisse im Bauwesen, und andere Herausforderungen – wie die Einhaltung der COVID-Protokolle bei heißem Wetter und in der Regenzeit – behinderten den Fortschritt der Taucher. Jede Struktur muss mit Korallenfragmenten versehen werden, um das Wachstum der Setzlinge zu stimulieren.

Der Generaldirektor des Ministeriums für Meeres- und Fischereiressourcen, TB Haeru Rahayu, sagte, das Projekt sei durch die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Interessengruppen von der lokalen bis zur nationalen Ebene möglich geworden. Wartung und Überwachung sind wichtige nächste Schritte.

Am Penimbangan Beach, einem beliebten Ort für junge Leute in Buleleng, wurden über tausend Strukturen gebaut und etwa 300 bis 400 Meter östlich des Strandes untergetaucht.

„Die Herausforderung bei der Überwachung von Korallen besteht in einem minimalen Personal- und Wartungsbudget“, sagte Gede Karang Sadnyana, der lokale Koordinator des Korallenriffgartens im Dorf Bakti Seraga, wo sich der Strand befindet.

Eine weitere Herausforderung sei die Müllgefahr, da sich der Strand „Penimbangan“ an der Mündung des Fluß Tukad Banyuasri befindet, der aus anderen Städten und Flüssen fließt.

„Wir müssen die Kapazität stärken und hoffen, dass die Wartung nicht nur einem, sondern auch anderen Projekte zukommt“, sagte Gede.