Diabetes ist bekanntermaßen eine der Hauptursachen für Covid-19-Todesfälle auf Bali

Der Gouverneur von Bali, I Wayan Koster, bestätigte, dass Diabetes nach den Daten der Covid-19 Handling Task Force zur Zunahme der Covid-19-Todesfälle auf der Insel beigetragen hat. Unseren Daten zufolge wurden etwa 63 % der Todesfälle von Covid-19-Patienten in Bali durch Vorerkrankungen verursacht, während die anderen 37 % durch Covid-19 selbst verursacht wurden. Das sagte Koster am Freitag (30.07.2021).
I Wayan Koster erklärte, dass unter allen Vorbestehenden Krankheiten, an denen die Covid-19-Patienten vor ihrem Tod litten, Diabetes als die höchste Zahl verzeichnet wurde. Von allen Patienten, die vor ihrem Tod gesundheitliche Probleme hatten, litten:
  • 28,1 % an Diabetes
  • 17,9 % an Bluthochdruck
  • 17,9 % an Nierenproblemen
  • 11,1 % an Herzerkrankungen
  • 9,3 % an Lungenproblemen
Die verbliebenen Patienten litten ebenfalls an verschiedenen Krankheiten, die sich verschlimmerte, als sie sich mit Covid-19 infizierten.
Er sagte auch, dass Bali in Übereinstimmung mit der Politik der Zentralregierung angewiesen wurde, das Rückverfolgungsziel zu erhöhen, um den Umgang mit Covid-19 auf der Insel zu beschleunigen. „Wir werden unser Rückverfolgungsziel erhöhen, indem wir 8 Personen testen, die zuvor Kontakt mit 1 Covid-19-Patienten hatten. Deshalb wollen wir täglich etwa 8.000 bis 10.000 Menschen testen. Er erinnert jedoch daran, dass die Covid-19-Fälle auf Bali zunehmen könnten, sobald dieses Programm implementiert ist, da noch viel mehr Menschen getestet werden. Er behauptet aber auch, dass dies immer noch der beste Weg sei, um die Sterblichkeitsrate von Covid-19 auf der Insel zu senken.
Quelle: Bali Urlauber / The Bali Sun